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    • john

      Read the rules at the top of this page before posting.   12/30/16

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classicalmusic

Austrian? Hellmer?

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I have a very old violin that has no label and needs quite a bit of restoration. It seems like it might be Bohemian- Austrian and made by a good maker. 

I was curious if this might ring a bell for anyone. 

Thanks!

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12 hours ago, Guido said:

Meinrad Frank, I'd guess.

Ribs planed down from the bottom.

LOB well over 36cm?

I second that!

To know if the ribs were planed down, we need to know how high they are actually. Otherwise all the visible features like one piece rib, frm of the scroll and model are right for a Frank, as well as the plain bottom. More views of the scroll and informations about the inner work would be interesting.

 

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Meinrad Frank is not far off, although I would need more Information/Pictures to make that appraisal. Apart from the links BF gave above, I listed the features one needs to find if one wants to know if one has a Frank, here:

 

 

 

BTW Franks house is still there, in a fairly ramschacle state. I often eat at the chinese Restaurant next door but one.

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If you read the provided links, you will know all about him. You can also read the folowing in the Österreichische Musiklexikon

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Frank, Meinrad
* 21.1.1775 Füssen/D, † 19.4.1847 Linz. Geigenbauer. Er war der Sohn des Johann Martin F. von Biessenhofen und der Witwe Maria Franziska Bihler von Weißensee. Es ist anzunehmen, dass F. in Füssen seine Ausbildung erhalten hat. Lütgendorffs Annahme, er habe auch bei J. B. Havelka in Linz gearbeitet, dürfte allein aus zeitlichen Gründen unzutreffend sein. Havelka starb im Dezember 1798, und F. übersiedelte am 18.2.1799 als Lautenmachergeselle nach Linz. Er brachte 100 fl als Vermögen mit und erhielt am 16.5.1799 Havelkas Gewerbe übertragen sowie das Linzer Bürgerrecht. Bereits am 22.4.1799 hatte F. die Rosina Lettel in der Pfarre St. Joseph geheiratet. Der Ehe entsprangen zwischen 1801 und 1809 mindestens fünf Kinder (Anton, Maria Anna, Franziska, Anna Michaela, Maria Rosina).

Lt. Lütgendorff verwendete F. zunächst die Etiketten seines Werkstättenvorgängers Havelka und fügte seinen Namen handschriftlich hinzu. Lt. Drescher benutzte er bis 1815 einen Druckstock, auf dem als Anfang der Jahreszahl noch „17“ zu lesen war. Die zweite Stelle besserte er handschriftlich auf „8“ aus. Trotz der langen Wirkungszeit sind von F. relativ wenige Arbeiten bekannt. Er verwendete häufig ein großes Modell mit einer Korpuslänge von über 36 cm. Holzwahl und Lackarbeit werden von Lütgendorff und Hamma als qualitativ gut eingestuft.

Lütgendorff erwähnt einen Joseph F., dessen Name nur durch einen Geigenzettel aus dem Jahr 1795 bekannt ist. Da keine archivalischen oder sonstigen Quellen vorliegen, ist die Existenz dieses Geigenbauers fraglich.


Literatur
Lütgendorff 1975 u. 1990; R. Bletschacher, Die Lauten- und Geigenmacher des Füssener Landes 1978; W. Hamma, Geigenbauer der Deutschen Schule des 17. bis 19. Jh.s 1 (1986); A. Layer, Die Allgäuer Lauten- und Geigenmacher 1978. – Archivalien: Archiv der Stadt Linz: Bürgerbuch Bd. 2, Taufmatrikeln der Pfarre St. Josef, Ehebuch Stadtpfarre Linz, Sterbebuch Stadtpfarre Linz.
 

 

Autor(en)
Rudolf Hopfner
Empfohlene Zitierweise
Rudolf Hopfner, Art. „Frank, Meinrad‟, in: Oesterreichisches Musiklexikon online, Zugriff: 10.2.2018 (http://www.austriaca.at/ml/musik_F/Frank_Meinrad.xml).

[Letzte inhaltliche Änderung: 11/12/2001]
Das oeml ist...
...das grundlegende Nachschlagewerk zu Musik und Musikleben in Österreich in all seinen Facetten und richtet sich an die wissenschaftliche Fachwelt ebenso wie an interessierte Laien.

 

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